Im Sommer 2017 endete eine lange Ära mit unseren afrikanischen Freunden, womit in der Saison 16/17 ein letztes mal in dieser Form zusammen gespielt wurde.
Der sportliche Erfolg blieb in der 1. Kreisklasse Nord leider allerdings liegen.
Aus insgesamt 22 Spielen konnte die Mannschaft unter der Führung von Wolfgang Hartmann lediglich nur 7 Punkte sammeln und der sportliche Abstieg war besiegelt.
Da durch die vielen Abgänge keine Mannschaft für die Saison 2017/2018 gemeldet werden konnte, verabschiedete sich der TSV vorübergehend aus dem Spielbetrieb.
Die Fußballabteilung des TSV Holzerode stand vor einer ungewissen Zukunft.
Die Basis einer neuen Mannschaft entstand bei unseren Nachbarn vom TSV Eintracht Gillersheim.
Unter der Leitung von Patrick Schautzer durchspielten von klein auf viele Gillersheimer, Holzeröder usw. die Jugendstationen.
Dieses Team sollte die neue Mannschaft des TSV Holzerode bilden.
Da allerdings die junge Mannschaft, mit noch vielen Minderjährigen Spielern, noch keine Herren Mannschaft bilden konnte, wurde sich in der kompletten Spielzeit der Saison 2017/2018 auf diesen Neuanfang vorbereitet und fleißig trainiert.
An einigen wenigen Thekenturnieren und Hallenturnieren konnte das Team dennoch teilnehmen.
In der Saison 2018/2019 konnte erstmalig eine erste Herrenmannschaft des TSV´s wieder dem Spielbetrieb antreten. Dies erfolgte in einer neu gegründeten „4. Kreisklasse“, welche sich auf 7 gegen 7 auf Kleinfeld spezialisierte.
In einer 9-Team starken Liga, trat die junge Mannschaft um Trainer Patrick Schautzer, gegen deutlich ältere, routiniertere Mannschaften an und konnte eine Menge Erfahrung im Herrenbereich sammeln.
Am Ende der Saison stand ein solider 6. Platz mit 4 Siegen & 8 Niederlagen dar, wobei fairerweise erwähnt werden muss, dass zwei Mannschaften im Laufe der Saison zurückgezogen sind.
In der folgenden Saison 2019/2020 wartete eine etwas andere, besondere Saison auf die Mannschaft. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine 7er Kleinfeld Mannschaft gemeldet.
Diese schmälerte sich allerdings komplett auf gerade einmal 4 Mannschaften.
Geplant ist somit gewesen, dass in dieser kleinen Runde doppelt gegeneinander gespielt wird, sprich 2x in der Hinrunde & 2x in der Rückrunde. Somit hätte jedes Team in dieser Saison, trotz der kleinen Liga, 12 Spiele gehabt.
Die Mannschaft startete sehr gut in die Saison und hatte bereits nach den ersten Spielen vollen Blick auf die Tabellenführung.
Am letzten Spieltag der „Hinrunde“ konnte die Mannschaft mit nur einem Zähler im Auswärtsspiel gegen Pferdeberg II die „Herbstmeisterschafft“ klar machen. Trotz Spielerischer Überlegenheit schaffte die Mannschaft es nicht, das Runde in das Eckige zu bekommen. Wie es kommen musste, fang sich das Team im Laufe der zweiten Halbzeit den 1:0 Rückstand.
Mit einem starken Charakter und einer guten Schlussoffensive konnte kurz vor Ende der Partie der Ausgleichstreffer noch erzielt werden und der TSV Holzerode wurde Herbstmeister!
Dieser Erfolg wurde selbstverständlich mit einer ordentlichen Leistung am Becher gefeiert. Es dauerte nur wenige Sekunden nach Abpfiff, da blitze die erste Havana-Flasche am Spielfeldrand aus der perfekt vorbereiteten Sporttasche schon heraus.
Mit diesem sportlichen Erfolg ging es in die wohlverdiente Winterpause.
Was anschließend geschah ist uns allerdings leider allen bewusst.
Die Covid-19 Pandemie schlich sich in unser Leben und alles lag flach.
Die Rückrunde der Saison 19/20 konnte nicht gestartet werden und wurde im Laufe der Monate abgebrochen. Aufgrund der Hinrundentabelle wurden wir offiziell zum Meister der 4. Kreisklasse 2019/2019 gekürt!
Selbstverständlich hätten wir den Gesamterfolg lieber komplett sportlich auf die gesamte länge der Saison errungen wollen, aber in diesem besonderen Fall gab es leider keine anderen Optionen.
Nach der langen Fußballfreien Zeit starteten wir mit frischen Wind in die Saisonvorbereitung 2020.
Viele neue Gesichter konnten wir auf dem Trainingsplatz Willkommen heißen.
Trainingsplatz ist ein gutes Stichwort – dieser wurde von der gesamten Mannschaft für die anstehende Saison „renoviert“. Unkraut im Zuschauerbereich wurde entfernt, die Sitzbänke wurden komplett neu gestrichen und mit neuen Lehnen ausgestattet, die mit Graffiti beschmierte Wand wurde ebenfalls komplett gestrichen und mit einem eigenen Graffiti besprüht, sowie auf dem Platz strahlten die neuen Tornetze in den Vereinsfarben.
Trotz vieler Neuzugänge konnte das große Ziel, den TSV wieder auf Großfeld zu repräsentieren, noch nicht erreicht werden. Mit einem großen Kader ging es in eine hoffentlich letzte Saison auf dem 7er Kleinfeld.
In einer etwas größeren Runde als die Saison zuvor wurde erneut die Tabellenspitze angepeilt.
Dieses scheiterte nur ganz knapp am 5. Spieltag im Topspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TSV Dramfeld III. In einer offenen umkämpfen Partie unterlagen wir knapp mit 0:1.
Dieses umkämpfte Topspiel ist allerdings auch Zeitgleich das letzte Spiel in dieser erneut kurzen Saison gewesen. Aufgrund der Lockdown Maßnahmen bezüglich der Corona Pandemie endete die Saison bereits im November und konnte im Frühjahr 2021 nicht fortgesetzt werden.
Aus diesen 5 Spielen gingen wir mit einer Bilanz von 3 Siegen, 1 Unentschieden und der einen Niederlage mit dem zweiten Tabellenplatz in eine erneut lange 7-monatige Fußballpause.
Im Juni 2021 durfte die Mannschaft endlich das erste mal wieder eine offizielle Trainingseinheit durchführen. Unter dem noch immer vorhandenen Trainer Patrick Schautzer wurde sich Stück für Stück wieder an das beliebte Runde Leder gewöhnt.
Auch in dieser Vorbereitung konnten wir uns wieder über einige neue Gesichter auf dem Platz freuen!
Aufgrund des immer größeren Kaders und der guten Trainingsbereitschaft wurde intern viel Diskutiert, ob wir uns endlich den großen Schritt zurück auf Großfeld wagen können.
Unterm Strich sind wir auf ein ziemlich eindeutiges Ergebnis gekommen: Der TSV Holzerode wird erstmals seit der Saison 2016/2017 auf Großfeld zurückkehren!
Bei Fragen wendet euch einfach an fussball@tsv-holzerode.de